YouTube Kanal der Gemeinde Windeck
Einkaufen in Windeck
Investieren Sie 10 Minuten - Mitmachen bei der Studie zum Thema „Einkaufen“
Windeck beteiligt sich an einer NRW-Studie, um mehr über das Einkaufsverhalten und die Einkaufsmöglichkeiten in der Gemeinde herauszufinden. Von diesem geförderten Projekt sollen insbesondere der Einzelhandel und die Bürger/innen profitieren.
Der Einzelhandel steht vor großen Veränderungen. Einkaufsgewohnheiten wandeln sich rasant und digitale Einkaufskonzepte wie Click-and-Collect, Lieferdienste und Automatenkioske gewinnen an Bedeutung. Durch die Corona-Pandemie wurde diese Entwicklung nochmal beschleunigt. Wie sieht die Zukunft des Einkaufens aus? Welche neuen, innovativen Angebote für den stationären Einzelhandel gibt es? Um Fragen wie diese zu beantworten, hat das Wirtschaftsministerium eine Studie zur Zukunft des Handels in NRW in Auftrag gegeben.
Untersucht werden das Einkaufsverhalten und die Einkaufsmöglichkeiten in 25 teilnehmenden Städten in ganz Nordrhein-Westfalen, die nach Größe und Lage stellvertretend für alle Kommunen im Land stehen. Die Gemeinde Windeck nimmt übrigens als einzige Kommune aus dem Rhein-Sieg-Kreis daran teil.
Die Kosten des Forschungsprojektes übernimmt das NRW Wirtschaftsministerium.
Alle Personen ab 16 Jahren sind nun herzlich eingeladen, bei der Online-Befragung dabei zu sein, egal, ob sie in Windeck wohnen, arbeiten, einkaufen, das Windecker Ländchen als Gast besuchen oder als Pendler die Bahnhöfe in der Gemeinde täglich nutzen. Aber auch der Einzelhandel selbst ist aufgerufen, an der Studie mitzumachen.
Zudem machen Plakate an verschiedenen Stellen in der Gemeinde auf die Studie aufmerksam und bieten über einen QR-Code ebenfalls direkten Zugang zur Befragung.
Die Teilnahme ist bis zum 30. September 2024 möglich.
Die Umfrage dauert maximal 10 Minuten und ist anonym
Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes werden Anfang 2025 vom NRW-Wirtschaftsministerium veröffentlicht und sind dann allgemein zugänglich. Durch die Teilnahme an dieser Studie helfen Sie aktiv dabei, Maßnahmen zu entwickeln, die Windeck noch lebenswerter und attraktiver machen.
Nutzen Sie die Chance zur Mitwirkung und die Möglichkeit, Einfluss auf die Entwicklung der Gemeinde zu nehmen!
Gemeinde Windeck
Wirtschaftsförderung
Tel. 02292/601-152
info@wifoe-windeck.de
Christoph Witte von Optik Werner und Andreas Ueckerseifer von der Gartenbaumschule Ueckerseifer
(Vorstand der Rosbacher Werbegemeinschaft e.V.) motivieren ebenfalls an der Umfrage teilzunehmen.
Bürgermeisterin Alexandra Gauß und Beigeordneter Thomas Becher, auch in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der Wifö Windeck GmbH, werben für die Teilnahme an der Umfrage und ermuntern mitzumachen!